D-II schließt Saison mit 3:2-Sieg gegen Höhscheid ab!

Veröffentlicht auf von SSC95/98


Zum Abschluss der Saison 2008/2009 möchte ich ja doch noch mal ein paar Zeilen über das aktuelle Spielgeschehen unserer D 2 schreiben, nachdem ich sowohl den Bericht unseres Spiels im Lokalderby gegen die Post (3:5) und gegen Gräfrath (4:3) „geschwänzt" habe - der vorletzte Spieltag gegen Monheim am vergangenen Wochenende fand wegen Spielabsage aus Monheim ohne uns statt - aber jetzt !

15 Spieler in schwarz standen unserem heutigen Gegner - Höhscheid-Widdert D 3- gegenüber. Ein herrlicher Frühsommertag - eigentlich schon fast zu warm zum kicken - beste Bedingungen. Weil leider kein Schiri angereist ist, fungierte der Gästetrainer aus Höhscheid als Ordnungsorgan. Vorab - ganz ordentlich.Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften gings dann gleich zur Sache. Die Höhscheider wollten am Schaberg zum Saisonende nochmal ihre Visitenkarte abgeben! Unsere Mannschaft brauchte die übliche Anlaufzeit, um als Mannschaft ins Spiel zu kommen. Der Abwehrreihe fehlte der Anschluss zum Mittelfeld - das Mittelfeld bewegte sich zaghaft und träge. Die Abgesandschaft von der Neuenkamper Str. versuchte mit hohen steilen Bällen zum ersten Torerfolg zu kommen, standen aber oftmals im Abseits. Erste Unsicherheiten in unseren Reihen ließen sich beim Eckball der Höhscheider erkennen. Die Zuordnung fehlte und /oder der Gegenspieler wurde nicht konsequent und durchgängig gedeckt. Erste zählbare Torchancen ergaben sich daher für die Höhscheider; teilweise auch, weil wir nicht in der Lage waren, die Bälle aus der Abwehr heraus zu klären und für uns ins Spiel zu bringen. Unnötige Ballverluste in unserer Hälfte waren die Folge -mehrfach war unser Keeper gefordert oder uns stand das Glück bei, weil die Höhscheider offenbar nicht wußten , wo das Tor stand, und daneben schossen.

Langsam - ja langsam - fanden wir ins Spiel und versuchten über unsere Außen Chancen zu suchen. Die Höhscheider Abwehr stand relativ sicher - aber über Flankenbälle war sie verletzbar. So entstanden erste Möglichkeiten für unsere Jungs, wurden aber nicht mit der nötigen Cool- und Cleverness verwertet. Auch der Keeper aus Höhscheid war auf seinem Posten und spielte recht souverän. Aber immer wieder kam unser Tabellennachbar vor unser Tor - meistens durch Standards, die dann brandgefährlich wurden und es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, wann wir uns das erste Ding fangen. Zu nachlässig wurde in der Abwehr agiert und der Gegner aus den Augen gelassen. Neben der fehlenden Zielsicherheit stand uns auch noch die Latte zur Hilfe. Dann endlich ein schöner langer Ball - mal durch die Mitte in die Spitze- und zack ! 1:0 für uns !Bei fairer Bewertung zur Halbzeit ein schmeichelhaftes Ergebnis.Höhscheid spielte besser - da gabs kein Vertun. Sie hatten einfach großes Pech im Abschluss, sonst würde das Ergebnis hier anders aussehen. Der Zusammenhalt der Mannschaftsteile (Abwehr-Mittelfeld-Angriff) ließ zu große Lücken zu. Das zentrale Mittelfeld vernachlässigte Abwehraufgaben, wodurch die Gegner immer wieder durch unsere Reihen brechen konnten. Das gehörte abgestellt! - das Spiel war noch lange nicht gewonnen. Seitenwechsel !

Weiter gaben die Höhscheider kräftig Gas - direkt nach der Pause - beng ! schon wieder die Latte für den geschlagenen Rene. Unsere Abwehr sah, besonders in der Mitte, gegen die großen und schnellen Leute in Blau-Weiß alt aus und darüber hinaus wurden die Bälle nicht klar genug geklärt. Zwei-,Drei-,Viermal kamen die Höhscheider so wieder vor unser Tor - waren aber einfach nicht in der Lage, das Ding reinzuschieben. Die Trainer der Gäste verzweifelten.

 

Für unsere Mühen hingegen war die Chancenverwertung einfach unglaublich. Ecke für uns und endlich, ja endlich, ein Kopfballtor durch Omar - war doch mit dem Kopf- oder?! 2:0 - so ungerecht kann Fussball sein. Nach dem Treffer fanden wir wieder ins Spiel und erarbeiteten uns eigene Tormöglichkeiten aus dem Mittelfeld. Die Präzision im Abschluss fehlte aber auch uns oftmals, oder einfach die Kraft zu einem plazierten Torschuss. Trotzdem - irgendwie lief das Spiel weiter für uns - Ecke - Torwartfehler 3:0.Es waren noch gut 10 Minuten zu spielen - naja - sollte gelaufen sein. Jetzt obacht und das Ergebnis versuchen zu halten. Man merkte den Höhscheidern die Frustration einige Minuten an - danach suchten Sie aber weiter Ihr Glück - was dann endlich - 8 Minuten vor Schluss auch mal den Gästen beistand - Anschlusstreffer 1:3 nach schönem Flankenlauf und Hereingabe, die vorher so oft freistehend (!) versemmelt wurden. Jetzt bloß aufpassen, Männer ! Und die Höhscheider gaben weiter Gas - unsere Aktionen bei Ballbesitz waren einfach nicht zwingend und genau genug - wir vertändelten uns im Mittelfeld und sahen nicht den besser stehenden Mitspieler. Kam es zum Torschuss war es oft zu mager. Noch zwei Minuten und Höhscheid legte nach - 2:3. Der Sieg war akut in Gefahr - jetzt erkannten auch Angriff und Mittelfeld die Not der Lage und brachten sich in die Defensivarbeit intensiver ein. Endlich ! -Schlusspfiff - gewonnen.

Moralisch muss man ehrlich sagen, wäre ein Unentschieden mehr als gerecht gewesen - aber wie oft haben wir so ein Spiel schon verloren?! Männer - zum Saisonabschluss noch ein Wort: Das „Dornröschen D 2" ist kurz vor der Winterpause endlich aus seinem Dämmerschlaf erwacht. Ihr habt zu einer Mannschaft gefunden. Es hat Spaß gemacht, Euch bei dieser Entwicklung zu beobachten und Euch endlich Fußballspielen und Gewinnen zu sehen - ein wenig spät - aber egal - Ihr habt es gepackt und am Ende einen ordentlichen 6. Tabellenplatz in Gruppe 4 - vollkommen ungefährdet - erobert - Wir gratulieren!  Trainingsfleiß und Trainingseifer waren durchweg gut. Hier sollten sich aber einige Wenige nochmal eigene Gedanken machen, welche Einstellung und Disziplin beim Training zum Besten gegeben wurde. Als Team seid Ihr Klasse!

Ein Großteil der Mannschaft wird in der neuen Saison altersentsprechend in der C-Jugend spielen. Unsere Mannschaft wird daher über kurz oder lang auseinander gehen. Aber Jungs- in jedem Ende liegt auch ein neuer Anfang - glaubt mir das! Das stimmt! Wir werden zunächst weiterhin in der bisherigen Besetzung weitertrainieren- zumal wir noch als Mannschaft am 01.06.09 in Hoensbroek dort den Titel verteidigen wollen.

Es grüßt Euch

 

Trainer Theo

 

Veröffentlicht in Spielberichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post